04. Januar 2018   Politik

VERSCHOBEN: Zukunftswerkstatt Rottenburg

Liebe Interessierte und Engagierte!

Krankheitsbedingt müssen wir die für Samstag vorgesehene 3. Zukunftswerkstatt leider auf einen späteren Termin verschieben. Termin und Ort werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Dr. E. Peter

Wir möchten Euch/ Sie herzlich zu einer Vorbesprechung für die DritteZukunftswerkstatt

Rottenburg, die am 20. Januar 2018 ab 10 Uhr im AWO-Heim (Ehinger Platz 7) stattfinden wird, einladen. Die Vorbesprechung wird am Dienstag,den9.Januarab19Uhr in der Gaststätte Engel (Königstraße 7) beginnen.

Bisher haben zwei Termine der parteiübergreifenden Zukunftswerkstatt stattgefunden, bei denen die TeilnehmerInnen zahlreiche Punkte zusammengetragen haben, was ihnen am Leben in Rottenburg gefällt (und beibehalten werden sollte) und was verändert gehört. Diese umfassende und sehr interessante Liste ist auf der Homepage der Zukunftswerkstatt (www.zukunftswerkstatt-rottenburg.de) für alle Interessierten einzusehen. Wir haben die Themen inzwischen ausgewertet und in fünf übergeordnete Bereiche („Cluster“) zusammengefasst:

• Verkehr: innerstädtisch – Verbindung Kernstadt – Teilorte – regionale Verkehrsanbindung – Parkplätze

• Lebensqualität/GutesLebeninunsererStadt: Kultur/ Sport/ Soziales Engagement/ Interkulturelle Vielfalt – Miteinander der Generationen

• Lebensräume: Wohnraum - Treffpunkte – Märkte – Freiflächen - Landschaftsschutz

• Bürgerbeteiligung: Bürgermitgestaltung/ Gesamtplanung

• RegionaleKreisläufe: Wirtschaft – Nachhaltigkeit im Alltag und im Verbrauch.

Die Liste ist keineswegs endgültig, sondern kann nach Interessenlage erweitert oder verändert werden. Sie dient zunächst einmal dazu, in der dritten Zukunftswerkstatt kleinere Gruppen mit gemeinsamen Interessenschwerpunkten zu bilden, so dass effektiver diskutiert werden kann. Wir stellen uns vor, dass das AWO-Treffen dazu dient, erste konkrete Vorschläge zu machen, die allen vorgestellt und dann an die Stadtverwaltung herangetragen werden können.

Unsere Einladung zur Vorbesprechung soll Euch/ Ihnen die Möglichkeit anbieten, Eure/ Ihre Interessenlage in diese Workshops einzubringen sowie auf Ablauf und Gestaltung Einfluss zu nehmen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr/Sie diese Einladung zur Vorbesprechung und zur Dritten Zukunftswerkstatt wahrnehmen würden. Gern dürft Ihr/ dürfen Sie Vertreter weiterer Initiativen aus Rottenburg darüber informieren und mitbringen.

Zur besseren Planung beider Treffen freuen wir uns über eine Rückmeldung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung