09. Dezember 2012   Politik

Überwiegend gute Kontakte

Menschen mit 111 verschiedenen Nationalitäten wohnen in Rottenburg zumeist friedlich und zufrieden zusammen – mehr Nationalitäten als in Tübingen und eine Bereicherung für unsere Stadt, so Dr. Holger Mirek im Gemeinderat. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter einigen der über 4.300 Personen mit Migrationshintergrund. Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, zeigt sie Fortschritte bei der Integration, die hier in den letzten Jahren gemacht wurden. Erfolge, die engagierte Lehrkräfte an Schulen bei Kindern und Jugendlichen erreicht haben, und nicht zuletzt Erfolge der Integrationslehrerinnen, die seit Jahren an der VHS nicht nur Unterricht, sondern wichtige Alltagshilfe bei Anträgen, Wohnungssuche, Arzt- und Behördenbesuchen usw. für ihre Teilnehmer durchführen.

Deshalb ist es unverständlich und peinlich, dass die Stadt seit zehn Monaten auf die Forderung dieser Lehrkräfte in mehreren Briefen nach einer besseren Bezahlung nicht eingeht. Die Lehrkräfte mit Universitätsabschluss werden pro gehaltene Stunde mit ca. 20 Euro vergütet, obwohl ein Gesetzesantrag im Bundestag mindestens 26 Euro vorschlägt. Bei Krankheit, Kursende und Urlaub erhalten die Lehrkräfte keinen Cent, so dass ihre durchschnittliche Bezahlung auf Hartz-IV-Niveau liegt. Wenn die Stadt die Vergütung nicht endlich verbessert, besteht die große Gefahr, dass sich die Lehrkräfte nach einer besseren Existenz umsehen, zum Schaden für die Integrationspolitik und für das Ansehen unserer Stadt. Eine nachhaltige, gelingende Integration durch die drei Lehrerinnen sollte der Stadt pro Jahr 7.800 Euro wert sein, bis der Bundestag die Erhöhung beschließt{jcomments on}