V.i.S.d.P.: Hans Jürgen Petersen
72108 Rottenburg

Neues aus dem Neckartal

Politisches nicht nur aus Rottenburg, Hirrlingen, Starzach und Neustetten

Die Lokalzeitung "Neues aus dem Neckartal" hat sich in den letzten zwei Jahren in Rottenburg am Neckar zu einer alternativen Nachrichtenquelle etabliert, die viele Rottenburger und Rottenbürgerinen nicht mehr missen möchten.

Unser Blättle ist frei von Werbung und finanziert sich aus Spenden unserer Leser und Mitarbeiter.

ihre NNT Redaktion

21. Juli 2020

Zweite Corona-Welle?

Kommt da noch eine Welle?“ fragte Eike Freese. Seit Wochen wird von Politikern vor einer „zweiten“ Corona-Welle gewarnt. Das verantwortungslose Verhalten einiger Vergnügungssüchtiger nach den aktuellen Lockerungen könnte ihnen Recht geben. Erbärmliche Arbeits- und Wohnverhältnisse von Werkarbeitsbeschäftigten bei Tönnies und bei Wiesenhof kommen hinzu: Profitgier zählt mehr als die Gesundheit der Beschäftigten und gefährdet das öffentliche Leben ganzer Städte.

In der „ersten“ Welle klatschten Politiker den Alltagsheldinnen in Pflegeheimen und Kliniken Beifall: Ihre Überstunden bis zur Erschöpfung ermöglichten, dass Corona-Infizierte schnell behandelt wurden und die Bettenkapazitäten ausreichten. Dabei wurde allen klar, dass in den kaputt gesparten Kliniken mit dem Fallpauschalensystem schon vor Corona ein Pflegenotstand herrschte. Politiker dankten und versprachen eine Erschwerniszulage als Prämie. Dies erweist sich als Luftblase – von einer dauerhaften Lohnerhöhung von 500 Euro und 100.00 mehr Personal, wie jüngst in Erlangen gefordert, ganz zu schweigen. Erst hui, jetzt pfui, wenn daran erinnert wird. Das äußerst gefährliche Spiel von Spahn und Co. geht auch auf Kosten der Bevölkerung. Denn die Klinikbeschäftigten sind stinksauer und nicht mehr bereit, sich bei einer zweiten Welle noch einmal aufzuopfern. 200.000 Pflegekräfte würden bei besserer Bezahlung in ihren Beruf zurückkehren. Merke: Im Unterschied zu manchen Politikern ist das Krankenhauspersonal systemrelevant!

(Leserbrief von Dr,.Emanuel Peter, gesendet ans Schwäbisches Tagblatt, 20.7.2020)

Anregungen

Anregungen an:

Stadtrat Dr. Emanuel Peter, Zieglerweg 3, 72108 Rottenburg

• Tel.: 07472 42069

Unterstützuing

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann spenden Sie unter dem
Verwendungszweck „Freie Presse für freie Menschen - Rottenburg“
Volksbank Tübingen, Kto.-Nr. 60 367 008 BLZ: 641 901 10
Ihre Anschrift dazu und Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
DANKE!