V.i.S.d.P.: Hans Jürgen Petersen
72108 Rottenburg

Neues aus dem Neckartal

Politisches nicht nur aus Rottenburg, Hirrlingen, Starzach und Neustetten

Die Lokalzeitung "Neues aus dem Neckartal" hat sich in den letzten zwei Jahren in Rottenburg am Neckar zu einer alternativen Nachrichtenquelle etabliert, die viele Rottenburger und Rottenbürgerinen nicht mehr missen möchten.

Unser Blättle ist frei von Werbung und finanziert sich aus Spenden unserer Leser und Mitarbeiter.

ihre NNT Redaktion

21. April 2020

Kommunaler Schutzschirm braucht Vermögensabgabe!

Finanzbürgermeister Bednarz rechnet mit einer Haushaltssperre für Rottenburgs nächsten Haushalt, vielleicht fehlen 11 Mio. Steuereinnahmen. Die kontrollierte Panikmache von Winfried Kretschmann lautet: „Die meisten werden nach Corona-Krise erstmal ärmer sein.“ Drohungen, weil Forderungen von Beschäftigten lauter werden, schnell ein armutsfestes Kurzarbeitergeld zu erhalten, die Grundrente einzuführen und in systemrelevanten Berufen eine Risikozulage zu zahlen. Bald werden 44 Milliarden DAX-Dividenden ausgezahlt von Konzernen wie Adidas, BASF, Daimler, VW, die Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und dafür Steuergelder verlangen.

Gerade in dieser Krise erweisen sich Beschäftigte in Pflege, Krankenhäusern, Erziehung als systemrelevant, genauso wie unsere Kommunen mit ihrer Daseinsvorsorge. Für sie gibt es bisher keinen Schutzschirm, den alle Kommunalverbände von Bundes- und Landesregierung verlangen. Nach der Krise werden die Kommunen die Hauptlast des Wiederaufbaus mit öffentlichen Aufträgen an örtliche Handwerker und Betriebe leisten. Für diese Planung brauchen sie jetzt Geld. Es ist hohe Zeit, dass unsere Superreichen mit einer Vermögensabgabe ihren Beitrag zur Krisenbewältigung leisten. Reichen ihnen 8.900 Tonnen Gold im Privatbesitz nicht aus? Der Preis der Feinunze (31 Gramm) hat sich seit 2002 von 328 Euro auf aktuell 1.670 Euro verfünffacht. Wir brauchen eine Vermögensabgabe für Milliardäre, um Schutzschirme für kommunale Investitionen und die Daseinsvorsorge aufzuspannen.

(Leserbrief ans Schwäbische Tagblatt von Dr. Emanuel Peter)

Anregungen

Anregungen an:

Stadtrat Dr. Emanuel Peter, Zieglerweg 3, 72108 Rottenburg

• Tel.: 07472 42069

Unterstützuing

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann spenden Sie unter dem
Verwendungszweck „Freie Presse für freie Menschen - Rottenburg“
Volksbank Tübingen, Kto.-Nr. 60 367 008 BLZ: 641 901 10
Ihre Anschrift dazu und Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
DANKE!