V.i.S.d.P.: Hans Jürgen Petersen
72108 Rottenburg

Neues aus dem Neckartal

Politisches nicht nur aus Rottenburg, Hirrlingen, Starzach und Neustetten

Die Lokalzeitung "Neues aus dem Neckartal" hat sich in den letzten zwei Jahren in Rottenburg am Neckar zu einer alternativen Nachrichtenquelle etabliert, die viele Rottenburger und Rottenbürgerinen nicht mehr missen möchten.

Unser Blättle ist frei von Werbung und finanziert sich aus Spenden unserer Leser und Mitarbeiter.

ihre NNT Redaktion

17. Februar 2020

"Made in Bangladesh" - Veranstaltung zur Billigmode

DIE LINKE lädt ein zur Diskussion über

"Made in Bangladesh" -

Fast Fashion für die Welt

Veranstaltung mit Volker Rekittke

Donnerstag, 27.Februar 2020 um 19 Uhr

AWO-Heim, Rottenburg Morizplatz 7

Kampagne für ein deutsches Lieferkettengesetz:

Wer profitiert, wer verliert bei „Fast Fashion“?

Jede/r von uns kauft durchschnittlich 60 neue Kleidungsstücke im Jahr. Vieles davon wird nur einmal angezogen und hängt dann im Schrank. „Keiner von uns braucht so viel Kleidung“, sagt der Reutlinger Forscher Kai Nebel angesichts der wachsenden Berge von Textilmüll. „Fast Fashion“, die schnelle Mode, ist eine der dreckigsten Industrien der Welt. Die Herstellung von Kleidung erzeugt mehr CO2, als der weltweite Flug- und Schiffsverkehr zusammen.

Die Bekleidungsindustrie wird in Ländern wie Bangladesch und Äthiopien, in mancher Hinsicht durchaus erfolgreich, als Entwicklungsstrategie eingesetzt – und erzeugt zugleich große soziale Verwerfungen. Bei umgerechnet 85 Euro liegt der monatliche Mindestlohn in Bangladesch, in Äthiopien nicht einmal bei der Hälfte. Arbeitsschutz und -rechte werden häufig nicht eingehalten.

Der Tübinger Journalist Volker Rekittke promoviert zum Thema Menschen- und Arbeitsrechte in den globalen textilen Lieferketten. Im September war er mit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Dhaka (Bangladesch), konnte dort mit Gewerkschafter*innen und Forscher*innen sprechen und besuchte Textilunternehmen. In seinem Vortrag zeigt er Möglichkeiten auf, wie Umweltstandards, Menschen- und Arbeitsrechte sowie existenzsichernde Löhne in den globalen (textilen) Lieferketten umgesetzt bzw. verbessert werden können - zum Beispiel über die aktuelle Kampagne für ein deutsches Lieferkettengesetz für Unternehmensverantwortung.

Anregungen

Anregungen an:

Stadtrat Dr. Emanuel Peter, Zieglerweg 3, 72108 Rottenburg

• Tel.: 07472 42069

Unterstützuing

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann spenden Sie unter dem
Verwendungszweck „Freie Presse für freie Menschen - Rottenburg“
Volksbank Tübingen, Kto.-Nr. 60 367 008 BLZ: 641 901 10
Ihre Anschrift dazu und Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
DANKE!