V.i.S.d.P.: Hans Jürgen Petersen
72108 Rottenburg

Neues aus dem Neckartal

Politisches nicht nur aus Rottenburg, Hirrlingen, Starzach und Neustetten

Die Lokalzeitung "Neues aus dem Neckartal" hat sich in den letzten zwei Jahren in Rottenburg am Neckar zu einer alternativen Nachrichtenquelle etabliert, die viele Rottenburger und Rottenbürgerinen nicht mehr missen möchten.

Unser Blättle ist frei von Werbung und finanziert sich aus Spenden unserer Leser und Mitarbeiter.

ihre NNT Redaktion

25. Januar 2019

Seenotrettung

Einstimmig hat Rottenburgs Gemeinderat auf Initiative von Friedhold Ulonska beschlossen, im Mittelmeer in Seenot geratene Geflüchtete in der Stadt aufzunehmen. Eigentlich eine humanitäre Selbstverständlichkeit. Aber immer mehr Handelsschiffe begehen Völkerrechtsbruch und bringen aus Seenot gerettete Flüchtende nach Libyen zurück - ein Verstoß gegen die Genfer Flüchtlingskonvention. Sie folgen damit einer menschenverachtenden Abschreckungspolitik, die viele Spielarten und abwertende Begriffe kennt, von Menschenrechtsfundamentalismus bis zur Anti-Abschiebungs-Industrie. Dies bereitet den Boden für brutales Vorgehen gegenüber Menschen in Not wie in Burbach oder in der Uni-Klinik Mainz. Dort holten am 17. Oktober 2018 zehn Polizisten um Mitternacht eine schwangere Kurdin aus dem Kreißsaal, um sie per Flugzeug nach Kroatien abzuschieben – der Pilot weigerte sich und verhinderte so die Abschiebung! Monitor berichtete am 17. Januar von weiteren Fällen mit schwangeren Frauen, die dadurch teilweise ihr ungeborenes Kind verloren. Ein Verbrechen an den Frauen und ihren Kindern, an dem sich alle Beteiligten mitschuldig machen bis auf diejenigen, die mutig Widerstand leisten. Kein Problem wird gelöst, wenn unsere Regierung weitere „sichere Herkunftsländer“ erfindet wie Libyen, wo nicht einmal eine Regierung existiert. Oder eine Rückführung in nordafrikanische Lager mit Folter, Hunger und Vergewaltigung. Wir brauchen die Bekämpfung der Fluchtursachen und nicht die Bekämpfung der Geflüchteten!

Leserbrief Dr. Emanuel Peter ans Schwäbische Tagblatt

Anregungen

Anregungen an:

Stadtrat Dr. Emanuel Peter, Zieglerweg 3, 72108 Rottenburg

• Tel.: 07472 42069

Unterstützuing

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann spenden Sie unter dem
Verwendungszweck „Freie Presse für freie Menschen - Rottenburg“
Volksbank Tübingen, Kto.-Nr. 60 367 008 BLZ: 641 901 10
Ihre Anschrift dazu und Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
DANKE!