Neues aus dem Neckartal

Politisches nicht nur aus Rottenburg, Hirrlingen, Starzach und Neustetten

Die Lokalzeitung "Neues aus dem Neckartal" hat sich in den letzten zwei Jahren in Rottenburg am Neckar zu einer alternativen Nachrichtenquelle etabliert, die viele Rottenburger und Rottenbürgerinen nicht mehr missen möchten.

Unser Blättle ist frei von Werbung und finanziert sich aus Spenden unserer Leser und Mitarbeiter.

ihre NNT Redaktion

09. Mai 2018

Bildung ist Grundrecht für alle Kinder!

Der Caritasverband der Diözese Rottenburg schlägt Alarm: „358.000 arme Kinder im Musterländle sind ein Skandal“. Er weist darauf hin, dass bei uns inzwischen jedes fünfte Kind in Armut aufwächst und Kinderarmut immer Elternarmut bedeutet. Kein Wunder: 3,7 Mio. Beschäftigte verdienen weniger als 2.000 Euro brutto, die Dreiklassengesellschaft von Stammbelegschaft, Zeitarbeitern und Werkverträglern bei Daimler spricht Bände. Betriebe ohne Tarifvertrag zahlen nicht einmal den gesetzlichen Mindestlohn, damit auch 2019 über 50 Milliarden als Aktiengewinne ausgezahlt werden.

Die soziale Herkunft bestimmt immer noch die Bildungschancen, das Armutsrisiko ohne Hauptschulabschluss liegt bei 41 Prozent: „Hierdurch wird Armutsgefährdung vererbt.“ (Caritas) Der Hartz IV-Regelsatz 2018 für Kinder (0-17 Jahre) sieht für Bildung zwischen 22 und 72 Cent vor – monatlich! Seit Jahren fordern die Wohlfahrtsverbände eine elternunabhängige Grundsicherung von 500 Euro. Auf kommunaler Ebene besteht Gebührenfreiheit für Kitas in Künzelsau, Keltern, Mannheim, Heilbronn und in fünf Bundesländern - Rottenburg hinkt hinterher. Wegen angeblich „knapper Ressourcen“ verweigert OB Neher konkrete Sofortmaßnahmen und will in einem Arbeitskreis eine Sozialstatistik erheben. Statt die strukturellen Ursachen anzupacken, sollen nur Einzelne Unterstützung erhalten. Doch gebührenfreie Bildung ist ein Grundrecht für jeden: Das Wegducken der Stadt setzt den Skandal fort. Wer Kindern keine Zukunft gibt, hat selbst keine!

Leserbrief von Dr. Emanuel Peter (veröffentlicht im Schwäbischen Tagblatt, 8.5.2018)

Anregungen

Anregungen an:

Stadtrat Dr. Emanuel Peter, Zieglerweg 3, 72108 Rottenburg

• Tel.: 07472 42069

Unterstützuing

Wenn Sie uns unterstützen möchten, dann spenden Sie unter dem
Verwendungszweck „Freie Presse für freie Menschen - Rottenburg“
Volksbank Tübingen, Kto.-Nr. 60 367 008 BLZ: 641 901 10
Ihre Anschrift dazu und Sie erhalten eine Spendenbescheinigung.
DANKE!